Tora no maki - Der Tiger als Symbol des Shotokan-Stils

Shoto bedeudet "Pinienrauschen" - mit diesem Pseudonym unterzeichnete Funakoshi-sensei seine Kalligrafien

© 2003 A. Krause

Letzte Aktualisierung: Freitag, 18. Juni 2004

12.01.2003 - Wie man leicht erkennt, wurde die Startseite der Shotokan-Seiten nochmals neu und wie ich hoffe nun übersichtlicher gestaltet. Darüber hinaus sind die bereits in den letzten Jahren verfassten Artikel nun auch wieder im neuen Gewand abrufbar.

 der Autor

kurz vorgestellt:

Wer ist  Masatoshi Nakayama?

In der Rubrik über wichtige Persönlichkeiten in der Geschichte des Shotokan-Stils berichten wir unter anderem über Masatoshi Nakayama, der als chief-instructor der Japan Karate Association maßgeblich für die Verbreitung des Karate-Do in der Welt verantwortlich zeichnete. 

Informieren

sie sich in

den verschiedenen

RUBRIKEN!

 

Was ist ... ?

u.a. Karate-Dô, Shotokan, JKA-Karate.
Grundsätzliche Fragen zu unserer Kampfkunst.

Wer ist ... ?

u.a. Gichin Funakoshi, Masatoshi Nakayama. 
Die wichtigsten Meister in der Tradition des Shotokan-ryu.

Keiko

Der Aufbau einer Übungsstunde im Shotokan-Karate.

 

Kihon

Das Training grundliegender Fertigkeiten.

Kata

Das Training überlieferter Formen bildet das Herz des Karate-Dô.

Kumite

Die Anwendung von Karatetechniken mit einem Partner.

 

Artikel

Wissenswertes rund um das Shotokan-Karate-Dô. 

Gedichte vom Weg

Die Kunst das Unsagbare in Worte zu fassen.

 

NEWSLETTER

Wer über Neuerungen auf dieser Seite informiert werden möchte, kann sich hier für den Newsletter anmelden.

Anmelden
Abmelden


Admin

Gästebuch

Anregungen und Meinungen zu dieser Seite.

Literatur

Eine Auswahl empfehlenswerter Literatur mit Bezug zum Karate-Dô oder den Kampfkünsten allgemein.

Links

Ein Webwegweiser zu weiteren interessanten Seiten im Netz, die einen Bezug zum Thema haben.

Sie sind der . Besucher auf diesen Seiten seit dem 01.12.2002. 


Die Shotokan-Seiten sind Bestandteil der Homepage des Bitte bewerten Sie diese Seiten hier: Ein Dojo des Shotokan-Ryu in Deutschland e.V.

 

Listinus Toplisten


Ursprünglich als Ergänzung zur Homepage des Karate-Do Demmin e.V. gedacht, sollen die Shotokan-Seiten allen Vereinsmitgliedern und Interessierten kostenfrei grundliegende - und auch tiefergehende - Informationen  zum Karate-Dô in der Stilrichtung Shotokan zur Verfügung stellen. 
Das Angebot wendet sich sowohl an Anfänger, als auch an fortgeschrittene Karateka, sowie an denjenigen, der erstmalig Informationen zum Karate-Dô sucht. Ziel ist es nicht technische Anweisungen für das Training zu geben,  sondern vielmehr dazugehöriges Hintergrundwissen zu vermitteln.

Entwurf, Gestaltung u. Redaktion: A. Krause © 2001-2003

Darstellung ist optimiert für eine Auflösung ab 800*600 Bildpunkte. 
Getestet mit IE 5.5.
Beste Ansicht mit 1024*768 Bildpunkte.


BITTE BEACHTEN SIE DIESEN RECHTLICHEN HINWEIS:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht  Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann  nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten externen Links.